In Libyen steht demnächst eine größere Kabinettsumbildung an. Nach libyschen Medienberichten vom 4. März 2009 sollen unter anderem der Außenminister und der Wirtschaftsminister ausgetauscht werden. Außerdem werden den Angaben zufolge einige Ministerien geschlossen und andere zusammengelegt. Neuer Planungs- und Finanzminister wird Abdulhafid Zlitni und neuer Wirtschaftsminister Mohammed Ali al-Houeij.
Die Zeitung "Libya al-Yom" meldete in ihrer Internet-Ausgabe, als Nachfolger von Außenminister Abdul Rahman Shalgham sei Geheimdienstchef Mussa Kussa im Gespräch. Shalgham solle Botschafter Libyens bei den Vereinten Nationen in New York werden, hieß es.
Auch der Generalstaatsanwalt soll angeblich bald ausgewechslet werden. Das Amt des Präsidenten des Parlaments, das in Libyen Allgemeiner Volkskongress heißt, soll künftig von Ali Al-Mahmoudi wahrgenommen werden. Beobachter gehen davon aus, dass diese Veränderungen alle auf Wunsch von Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi geschehen werden. Offiziell entscheidet jedoch das Parlament.
Fotoautor: David Bachmann.
Personen oben links nach rechts: Al-Baghdadi Ali al-Mahmudi, Generalsekretär des Allgemeinen Volkskomitees, Mussa Kussa, ehemaliger Chef des Auslandsnachrichtendienstes und jetzt Sekretär für außenpolitische Angelegenheiten, Abdulhafid Zlitni, Sekretär für Planung und FInanzen, Abdulfattah Yunis, Sekretär für öffentliche Sicherheit.
Personen unten von links nach rechts: Ali Hessnawi, "Sekretär des Rechnungshofes" (Bureau of Treasury Review), Mohammed Ali al-Houeij, Sekretär für Industrie, Wirtschaft und Handel, Maatouq M. Maatouq, Sekretär für Bau und Anlagen, Abu Bakr Al-Mabrouk Al-Mansouri, Sekretär für Landwirtschaft und Tier- und Marineressourcen.