27 Februar 2009

Die China National Petroleum Corp. könnte nach einer Übernahme der kanadischen Verenex Energy auch Öl-Konzessionen in Libyen erwerben

Chinas größter Ölkonzern, die China National Petroleum Corp hat gestern ein Übernahmeangebot für das kanadische Unternehmen Verenex Energy Inc. in Höhe von 357 Millionen US Dollar abgegeben. Durch eine mögliche Übernahme, würde sich das chinesische Unternehmen Öl-Konzessionen in Libyen sichern.

Verenex ist in einem Teil des Ghadames-Becken in Libyen tätig. Dabei ist Verenex abhängig von der Zustimmung der libyschen National Oil Corporation (NOC), mit welcher die Explorationsrechte geschlossen wurden. Das Unternehmen benötigt das Kapital, da es gegenwärtig mit fast 500 Millionen kanadische Dollar verschuldet ist. Von Seiten des Hauptaktionärs, der Vermilion Energy Trust welche 45 Prozent hält, soll bereits Zustimmung zur Übernahe signalisiert worden sein. Auch die Unternehmensführung von Verenex hat ihren Aktionären empfohlen das unterbreitete Angebot anzunehmen.