24 Februar 2009

Libyen erhält neue Offroad-Militärfahrzeuge vom Typ Nimr

Nach zweijähriger Verhandlungszeit hat am 24. Februar 2009 die Bin Jabr Group (BJG) mit Libyen einen Vertrag zur Lieferung eines ersten Loses von Offroad-Militärfahrzeugen des Typs Nimr 4x4 für die libyschen Streitkräfte unterzeichnet. Insgesamt sollen 120 Einheiten in der Endversion in Zarka, Jordanien produziert und die ersten Fahrzeuge ab Mai 2009 an Libyen geliefert werden.

Die staatliche Bin Jabr Gruppe aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden geleitet von Saeed Bin Jabr Al Suweidi und hat sich bei der Produktion der Fahrzeuge mit der jordanischen Tawazun Holding zusammengetan.

Das modular aufbauende System Nimr kann sowohl in der Version NIMRAD (NIMR Air Defence) mit Mistral-Raketen oder NIMRAT (NIMR Anti-Tank) mit Milan-Panzerabwehrraketen fertiggestellt werden. Komponenten des Nmir liefern sowohl das europäische Rüstungsunternehmen MBDA, als auch die deutsche Rheinmetal AG, die beide bereits 2007 ein Kooperationsvertrag mit der Bin Jabr-Group abgeschlossen haben.

Weblink: http://www.nimr4x4.com