12 Oktober 2009

Libyer zündet einen Sprengsatz vor der Polizeikaserne in Mailand

Der 35jährige Libyer Mohammed Game hat versucht in die italienische Santa Barbara Polizeikaserne nahe dem San Siro Stadion in Mailand einzudringen. Als ein Carabinieri ihn daran hinderte zündete Game den in einem Werkzeugkoffer transportierten Sprengsatz am Eingang. Dabei verlor der Attentäter seine linke Hand und erlitt schwere Verletzungen im Gesicht. Ein italienischer Carabinieri wurde ebenfalls verletzt. Der Attentäter war bisher nicht polizeilich bekannt und lebte seit 2003 in Italien. Er ist mit einer Italienerin verheiratet und hat drei Kinder.

Es ist der erste Anschlag eines ausländischen Attentäters auf einen europäischen Militärstützpunkt. Die Kaserne war schon 2008 Ziel eines islamistischen Anschlages gewesen, dieser wurde aber im Vorfeld vereitelt. Die Mailänder Staatsanwaltschaft und die italienische Staatspolizei DIGOS haben Ermittlungen eingeleitet. Ein terroristischer Hintergrund konnte allerdings zunächst nicht festgestellt werden.

Die Carabinieri (Arma dei Carabinieri, dt.: „Carabinieri-Truppe“) sind eine polizeiliche Gendarmerie mit fast 200-jähriger Geschichte und seit dem Jahr 2000 eine eigenständige Teilstreitkraft neben Heer, Marine und Luftwaffe in der italienischen Armee.